BezeichnungBeschreibung
Einsatznummer2025-012
EinsatzstichwortFeu2
EinsatzartBrand oder Explosion
EinsatztypKleinbrand b (max. 1 C-Rohr)
EinsatzgebietLG Obspringen
Einsatzstart06.11.2025 17:15:00 Uhr
Einsatzende06.11.2025 18:00:00 Uhr
Einsatzdauer00:45 Stunde

Am 06.11.2025 wurden die Löscheinheiten Obspringen und Brüggelchen zu einem Brandeinsatz in Obspringen mit dem Stichwort “brennt Komposthaufen” alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Haufen aus Thuja-Abfällen handelte.

Die LE Obspringen leitete als ersteintreffende Einheit umgehend die Erstmaßnahmen ein und baute einen Löschangriff mit Hohlstrahlrohr auf, um die Flammen einzudämmen und Rauchentwicklung zu kontrollieren.

Kurz darauf traf die LE Brüggelchen zur Unterstützung ein. Zwei Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor, um den Brand vollständig zu löschen. Dazu wurden gezielt Glutnester im Inneren des Haufens abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Da der Einsatz zeitkritisch war und eine schnelle Brandbekämpfung oberste Priorität hatte, erfolgte die Wasserversorgung im “Tank-zu-Tank”-Verfahren, also direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug, um wertvolle Minuten zu sparen und aufwendige Wasserförderstrecken zu vermeiden.

Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz erfolgreich beendet. Es entstand glücklicherweise kein Personenschaden, und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude oder Vegetation konnte verhindert werden.